Blumenkohl

Der Blumenkohl kann in der Zeit von April bis Juli gepflanzt werden und wird je nach Sorte und Wetterbedingungen nach jeweils drei bis vier Monaten geerntet.

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Säen

Um schon frühzeitig wieder aus dem eigenen Garten zu ernten, kann der Blumenkohl ab Januar im Gewächshaus oder Frühbeet vorgezogen werden. Eine Aussaat direkt ins Freiland ist ab Mitte April bis Ende Juni möglich. Beim Säen ist darauf zu achten, dass die Samen nur ganz leicht mit Erde bedeckt werden dürfen. Nachdem die Samen gekeimt haben und die jungen Pflanzen einige Blätter gebildet haben, werden die Pflanzen einzeln in Töpfe pikiert. Dort werden sie weiter gepflegt, bis sie kräftig genug geworden sind bzw. bis die Außentemperaturen schon so weit angestiegen sind, dass keine starken Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Blumenkohl verträgt nur leichte Minusgrade und sollte mit einem Vlies abgedeckt werden, falls es nach dem Auspflanzen doch noch einmal kalt wird.

Pflanzen und Pflegen

Blumenkohl sollte wie andere Kohlsorten in jedem Jahr einen anderen Platz im Garten bekommen, damit er nicht krank wird. Er braucht einen möglichst sonnigen Standort und einen humusreichen Boden mit vielen Nährstoffen. Zusätzlich kann er während seines Wachstums ruhig noch mehrere Male gedüngt werden. Hornspäne oder Hornmehl sind für diesen Zweck gut geeignet. In der Zeit, in der sich die Köpfe ausbilden, braucht er reichlich Wasser. Er muss daher bei längerer Trockenheit zusätzlich bewässert werden. Beim Auspflanzen sollten die jungen Blumenkohlpflanzen in einem Abstand von einem halben Meter gesetzt werden, damit sie sich nicht gegenseitig behindern. Sobald sie etwas größer geworden sind, kann rund um ihre Stämme etwas Erde angehäufelt werden. Dadurch bilden sich weitere Wurzeln, über die sich die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen. Das regelmäßige Hacken zwischen den Pflanzen sorgt ebenfalls für ein gutes Wachstum und eine reiche Ernte. Damit sich der Blumenkohl nicht verfärbt, kann der Kopf bei sonnigem Wetter mit einem Blatt der Pflanze abgedeckt werden. Geerntet wird abhängig vom Aussaattermin in den Monaten von Juni bis Oktober.

Saatgut online kaufen

Comments are closed.