Bohnenkraut

Das Bohnenkraut gibt es in einjährigen und mehrjährigen Sorten. In den Kräutergärten findet sich jedoch meist nur das einjährige Sommer-Bohnenkraut oder Gartenbohnenkraut (Satureja hortensis), denn seine Blätter haben ein besseres Aroma als das mehrjährige Winter- oder Bergbohnenkraut (Satureja montana).

Bild: uschi dreiucker / pixelio.de

Säen und Pflanzen

Das Sommer-Bohnenkraut kann ab April in Aussaatgefäße oder direkt in den Garten ausgesät werden. Seine Samen gehören zu den Lichtkeimern und dürfen daher nicht mit Erde bedeckt werden. Stattdessen werden sie nur leicht angedrückt und in der folgenden Zeit leicht feucht gehalten. Das Bohnenkraut benötigt für die Keimung etwa zwei bis drei Wochen. Danach sollten die Reihen ausgedünnt werden, sodass zwischen den Pflanzen ein Abstand von 20 bis 30 Zentimetern entsteht. Um den ganzen Sommer mit frischem Bohnenkraut versorgt zu sein, kann immer wieder nachgesät werden. Eine letzte Aussaat ist bis einschließlich Juni möglich. Bohnenkraut wächst am besten auf einem lockeren Boden an einem sonnigen und windgeschützten Platz. Es kann aber durchaus auch in einem Topf auf dem Balkon kultiviert werden. Im Garten wird es bis zu 60 Zentimeter hoch, in einem Topf bleibt es jedoch meist kleiner.

Bild: moorhenne / pixelio.de

Pflegen

Das Bohnenkraut ist sehr pflegeleicht und braucht nur wenig Wasser. Eine zusätzliche Bewässerung ist daher meistens nur im Sommer nötig. Rund um die Pflanze sollte jedoch regelmäßig gehackt werden, damit der Boden locker bleibt. Außerdem sollte das Unkraut entfernt werden, damit das Bohnenkraut gut gedeihen kann.

Ernten

Frische Blätter können jederzeit von der Pflanze gezupft werden. Sollen die Blätter als Vorrat getrocknet werden, sollten sie jedoch vor Beginn der Blütezeit im Juli geschnitten werden. Ganze Zweige werden danach zu Sträußen gebunden und kopfüber in einem kühlen und dunklen Raum zum Trocknen aufgehängt. Nachdem die Blätter getrocknet sind, können sie von den Zweigen gestreift und in einer Dose aufbewahrt werden. Bohnenkraut kann aber auch eingefroren werden. In beiden Fällen behält das Kraut sein Aroma sehr gut.

Garten Schlüter

Comments are closed.