Oregano

Der Oregano lässt sich als winterharte und sehr pflegeleichte Pflanze gut im eigenen Garten anbauen. Ebenso gut gedeiht er als Topfpflanze auf einem sonnigen Balkon und ist dort von Juli bis September mit seinen kleinen violetten Blüten ein schöner Schmuck.

Bild: JPW. Peters / pixelio.de

Standort

Der Oregano stammt aus dem Süden und benötigt daher einen möglichst sonnigen Platz. Er ist längere Trockenperioden gewöhnt und sollte einen Standort mit einem eher trockenen Boden bekommen. Staunässe verträgt der Oregano überhaupt nicht, ein sehr dichter Boden wird daher vor dem Pflanzen am besten mit Sand oder Kies etwas durchlässiger gemacht. So kann das Regenwasser schneller versickern.

 

Säen

Oregano kann ab Februar auf der Fensterbank vorgezogen werden. Seine Samen werden dünn ausgestreut und leicht angedrückt. Sie dürfen nicht mit Erde bedeckt werden, denn der Oregano gehört zu den Lichtkeimern, deren Samen viel Licht für die Keimung benötigen. Die Töpfe mit den Samen werden an einen hellen, aber nicht zu sonnigen Platz gestellt. Dort muss die Erde in der folgenden Zeit immer leicht feucht gehalten werden. Bei Zimmertemperatur keimen die Samen innerhalb von drei Wochen. Wenn die jungen Pflanzen dann einige Blätter entwickelt haben, werden sie einzeln in kleine Töpfe pikiert und dort weiter gepflegt. Ausgepflanzt werden sie am besten erst Mitte Mai, denn die jungen Pflanzen sind noch etwas frostempfindlich. Mehrere Oreganopflanzen benötigen im Garten einen Abstand von rund 30 Zentimetern.

Garten Schlüter

Pflegen

Weil der Oregano nur wenig Wasser braucht, wird er erst wieder gegossen, wenn die oberste Schicht der Erde getrocknet ist. Oregano ist zwar winterhart, sollte in kalten Lagen aber trotzdem einen Winterschutz für den Wurzelbereich bekommen. Soweit die Blätter nicht im Spätsommer zum Trocknen geerntet werden, sorgt ein kräftiger Rückschnitt im zeitigen Frühjahr dafür, dass die Pflanze wieder neu austreibt und frische junge Blätter bildet. Zur gleichen Zeit kann der Oregano mit etwas Kompost gedüngt werden.

Ernten

Frische Blätter können vom Oregano jederzeit gepflückt werden. Sollen die Blätter als Vorrat getrocknet werden, ist der beste Zeitpunkt hierfür zu Beginn der Blüte im Juli. Dann werden ganze Zweige abgeschnitten und kopfüber in einem kühlen und gut belüfteten Raum aufgehängt. Nach dem Trocknen können die Oreganoblätter von den Zweigen gestreift werden. Sie behalten ihr Aroma am längsten in einer Dose in einem kühlen Vorratsraum oder im Keller.

Comments are closed.